In der Woche vom 12. bis 16.Juli haben die Klassen 3a und 3b der GMS Bietigheim eine Projektwoche zum Thema Legetrickfilme erlebt. Mit Hilfe der App Stop Motion entstanden in Kleingruppen kurze Trickfilme, in denen der Fisch Bluppi zahlreiche Abenteuer erlebt.
Initiiert und begleitet wurde das Projekt von Frau Klobucar, Frau Rastetter, Frau Wolk und Frau Heitz. Unterstützt wurden die Kinder von unseren Bufdis Herr Fust und Frau Diehl sowie von unserer Referendarin Frau Reegen. Ihnen allen danken wir herzlich!
Die technische Ausstattung und viele nützliche Tipps zur Erarbeitung kamen vom Kinomobil/Trickfilmnetzwerk Baden-Württemberg. Dort wollen wir unsere Filme auch beim Trickfilmwettbewerb einreichen.
Die Trickfilmwoche von Elias, Janik, Leonie und Cora
Wir haben in der Projektwoche zum Thema Trickfilme viel Spaß gehabt. Das Thema war Bluppi der Fisch.
Am Montag haben wir Ideen für die Trickfilmarbeit gesammelt. Außerdem haben wir unsere Gruppe gefunden. Hier ist unsere Geschichte: In unserer Geschichte geht es um ein Pikachu, das einen Fischosaurus im Kampf besiegt. Alle leben in Frieden bis der Fischosaurus auftaucht. Pikachu, der Retter der Unterwasserwelt, besiegt schließlich den Fischosaurus. Die Krabbe verschwindet hinter dem Blatt und so weiter... Wir haben wenig Materialien gebraucht und haben viel mit Standbildern gearbeitet.
Die Trickfilmwoche von Lilly, Julian, Elíon und Sam
Unser Projekt heißt Verfolgung im Meer. Am Montag haben wir Ideen gesammelt. Am Dienstag haben wir Shiru 2.0, das Schaf, und Theodor, das Einhorn, die Qualle, den Hai und den Dackel Waldemar und als Gegenstände haben wir ein Auto und Sprechblasen gebastelt. Am Mittwoch haben wir angefangen zu drehen. Am Donnerstag haben wir fertig gedreht. Und am Freitag haben wir aufgeräumt. Wir hatten Spaß und es sind schöne Filme herausgekommen.
Verfolgung im Meer
Vor ein paar Wochen wurde das Einhorn Theodor eingefangen. Doch das Einhorn ist wieder ausgebrochen. Bluppi hat es gemerkt und ist ihm gefolgt. Aber er brauchte Verstärkung und hat Super-Shiru 2.0 angerufen. Er ist gekommen und hat ihn verfolgt und eingefangen. Super-Shiru 2.0 und Bluppi haben sich verliebt und sind weggegangen. Aber der böse Hai hat Theodor wieder befreit. Shiru und Bluppi haben es gemerkt und ihn wieder gefangen. Danach ist Bluppikurz weggegangen und Shiru hat sich mit der Qualle angefreundet. Dann ist Bluppi wiedergekommen und hat gedacht, dass Shiru mit der Qualle zusammen ist und ist jetzt traurig.